Lebensversicherung vorzeitig kündigen?

Früher wurden sehr viele Lebensversicherungen abgeschlossen. Der Garantiezins war sehr hoch. Doch dann kam die weltweite Finanzkrise und der Garantiezins ist immer weiter gefallen. Heute lohnt ein Abschluss einer Lebensversicherung kaum noch. Viele Versicherte denken daher darüber nach, dass bereits eingezahlte Geld könnte woanders besser aufgehoben sein. Doch ist eine Lebensversicherung vorzeitig kündigen dabei überhaupt sinnvoll? Durch eine vorzeitige Kündigung kann es allerdings zu finanziellen Verlusten kommen.

Uwe Schlick  / pixelio.de
Uwe Schlick / pixelio.de

Die Lebensversicherung

Eine Lebensversicherung dient vornehmlich der Absicherung im Alter oder auch als Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall. Dafür müssen über einen langen Zeitraum monatliche Beiträge eingezahlt werden. Eine vorzeitige Kündigung einer Lebensversicherung ist natürlich möglich. Dafür reicht ein formloses Schreiben an die Versicherung meist aus. Immer mehr Deutsche machen davon gebrauch. Eine Lebensversicherung vorzeitig kündigen ist aber nicht immer sehr sinnvoll.

Der Rückkaufswert

Wer eine Lebensversicherung besitzt, bekommt durch die Versicherung immer jährlich eine Übersicht. In dieser Übersicht ist auch der sogenannte Rückkaufswert aufgeführt. Der Rückkaufswert ist aber gerade in den ersten Jahren meist viel geringer als die bereits schon eingezahlten Gelder. Die Versicherung zieht dafür nämlich meist hohe Bearbeitungsgebühren von der bereits eingezahlten Versicherungssumme ab. Je länger also die Lebensversicherung läuft, umso mehr gleichen sich diese Beträge einander an. Somit ist eine Lebensversicherung vorzeitig kündigen nicht sinnvoll! Der Versicherte bekommt dadurch weniger Geld zurück, als er eingezahlt hat.

BGH-Urteil zur Lebensversicherung

Durch eine Lebensversicherung vorzeitig kündigen kommt es also zu Teil zu hohen Verlusten aufseiten des Versicherten. Im Jahr 2012 gab es ein Urteil im Fall der Lebensversicherung Deutscher Ring. Darin wurde gerichtlich bestätigt, dass diese Versicherung den Kunden zu wenig zurückgezahlt hatte. Dieses Urteil kann sich natürlich positiv auf andere Versicherungsgesellschaften auswirken.

Lebensversicherung vorzeitig kündigen Alternativen

Wie schon beschrieben birgt eine Lebensversicherung vorzeitig kündigen hohe Verluste. Eine bessere Alternative zur vorzeitigen Kündigung ist die sogenannte Beitragsstundung. Dadurch zahlt der Versicherte keine Prämien mehr ein und die Versicherungssumme verringert sich entsprechend. So macht man wenigstens keine Verluste und bekommt am Ende der Laufzeit halt nur eine geringere Versicherungssumme ausgezahlt.