Kreative Ideen: Weihnachtsgeschenke kunstvoll verpacken

Weihnachten ist bekanntlich das Fest der Liebe. Demzufolge sollten auch die Weihnachtsgeschenke entsprechend verpackt werden. Die einfachste Möglichkeit, um ein Geschenk zu verpacken, ist wohl das Einwickeln in weihnachtliches Geschenkpapier. Allerdings ist dies auch sehr phantasielos. Wer hingegen die Geschenkverpackung individualisieren möchte, der findet hier ein paar Anregungen.

Geschenkverpackungen für die Kleinen

Kinder mögen generell alles, was kunterbunt ist. Indes kann die Weihnachtsgeschenkverpackung auch ruhig auffallend knallig sein. Darüber hinaus dürfte es dem Kind mit Sicherheit Freude bereiten, wenn es beim Auspacken des Geschenks ein wenig gefordert wird. Bei vielen kleinen Geschenken lohnt sich der Kauf eines größeren Kartons (z. B. bei Onlinepack.de), der dann beliebig beklebt wird. Ebenso kann der Karton auch komplett mit einer Klebefolie versehen oder alternativ auch mit Geschenkpapier beklebt werden.

Jetzt muss natürlich noch eine Füllung in den Karton. Hierzu eignet sich Füllmaterial für Pakete. Einzelne, kleine Geschenke können dann in dem Karton versteckt werden und das Kind wird es sicherlich an Heiligabend äußerst spannend finden, in dem Karton zu wühlen und nach seinen Geschenken zu suchen.

Geschenkverpackungen für die Großen

Erwachsene mögen es hingegen etwas schlichter und manchmal auch edler. Empfehlenswert ist es, sich beim Einpacken der Geschenke von den typischen Weihnachtsmotiven inspirieren zu lassen. Beispielsweise können Geschenke sehr edel in goldene oder auch silberne Folie eingepackt werden. Mit einer glänzenden Schleife versehen wird das Geschenk unter dem prachtvoll geschmückten Weihnachtsbaum garantiert zum Blickfang.

Wer seine Geschenke etwas persönlicher gestalten möchte, der kann kleine Weihnachtskärtchen nutzen und hierin vielleicht eine Grußbotschaft oder auch ein Gedicht schreiben. Mit einer herkömmlichen Holzwäscheklammer kann die Karte dann am Geschenkband befestigt werden.

Sollte einem das herkömmliche Weihnachtsgeschenkpapier zu langweilig sein, dann könnte eine Kissenhülle eine wunderschöne Alternative sein. Hierin lassen sich ganz leicht Bücher, CDs oder auch DVDs verstecken. Danach wird die Kissenhülle einfach mit einem passenden Geschenkband umwickelt. Eine ebenso einfache und schöne Alternative ist, das Geschenk zunächst in unifarbenes Geschenkpapier einzupacken. Danach wird das Geschenk mit breitem Satinband umwickelt. Hier können richtig knallige Farben genutzt werden, sodass sich diese von dem unifarbenen Geschenkpapier abheben. Ein besonderer Clou ist es, wenn das Satinband mehrmals parallel zueinander um das Paket gewickelt wird, denn so entsteht eine tolle Streifendeko.

Wer seine Geschenke noch schneller und einfacher einpacken möchte und diesen trotzdem eine individuelle Note geben möchte, der kann das sogenannte Masking Tape verwenden. Es handelt sich hierbei um ein selbstklebendes Tape, das es überall zu kaufen gibt, und zwar in ganz unterschiedlichen Farben, Mustern und Designs.