Kaffee aus dem Kaffeevollautomat?

Heute gehört ein Kaffeevollautomat schon fast dazu. Gerade in Firmen ist ein Kaffeetrinken ohne Kaffeevollautomat fast unvorstellbar. Aber auch in privaten Haushalten halten Kaffeevollautomaten immer mehr Einzug. Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand. Ohne großen Aufwand kann man jederzeit einen Kaffee genießen und dass immer mit der gleichen Qualität.

Der Kaffeevollautomat

Der Kaffeevollautomat selber ist dabei noch nicht einmal so alt. Erst in den siebziger Jahren hat ein Schweizer Ingenieur den Ersten Kaffeevollautomat entwickelt. Nach dieser tollen Erfindung trat der Kaffeevollautomat seinen Siegeszug auf der ganzen Welt an. Heute ist ein Kaffeevollautomat kaum noch aus dem alltäglichen wegzudenken und gehört irgendwie einfach zum Leben dazu. Das Prinzip eines Kaffeevollautomaten ist dabei gar nicht mal so schwer und auf einer Test Webseite lässt sich einfach heraus finden, welcher Kaffeevollautomat auch wirklich sein Geld wert ist.

Wenn man es genau nimmt, ist ein Kaffeevollautomat eine modifizierte Espressomaschine. Denn das Prinzip ist gerade in Italien schon sehr lange bekannt. Hier wird einfach Kaffee mittels hohen Druck und Hitze aufgebrüht. Doch solch eine Maschine nur für Espresso zu benutzen grenzt schon bald an Verschwendung und wird einem Kaffeevollautomaten auch kaum gerecht. Durch solch einen Kaffeevollautomaten kann man jederzeit einen Kaffee in seiner gewünschten Stärke mit immer der gleichen Qualität machen. Solche Kaffeevollautomaten haben aber auch noch oft andere Zusätze zu bieten. Man kann je nach Gerät die Milch aufschäumen, Cappuccino oder Latte macchiato ganz einfach selber machen.

Kaffeevollautomat ist ein Allrounder

Solch ein Kaffeevollautomat hat sich heute zu einem wahren Allrounder entwickelt. Je nach Ausstattung und Funktionsumfang kostet solch ein Kaffeevollautomat schnell einige Hundert oder gar tausend Euro. Dafür kann man sich als Kaffeegenießer aber immer sehr einfach einen Kaffee bei gleichbleibend guter Qualität herstellen. Dank der heute modernen Technologie ist auch die Reinigung von Hand der Maschine auf ein Minimum reduziert worden und viele Reinigungsvorgänge laufen dabei vollautomatisch ab. Im Prinzip kann man ja auch eine einfache Kaffeemaschine verwenden und muss sich nicht einen teuren Kaffeevollautomaten zulegen. Bei einem Kaffeevollautomaten geht aber fast alles völlig automatisch. Hier ist zu aller erst die Brüheinheit zu benennen.

Dadurch wird der Kaffee immer mit der richtigen Brühtemperatur produziert und eine Pumpe im Automaten stellt immer den dafür richtigen Druck her. Dadurch wird verhindert, dass der Kaffee zu lange ziehen kann und dadurch werden keine unerwünschten Bitterstoffe zusätzlich frei gesetzt. Durch ein zu langes ziehen lassen des Kaffees werden Bitterstoffe frei gesetzt und das schöne Kaffeearoma wird dadurch schnell zerstört.

Bei einem Kaffeevollautomaten kommt das Wasser nur eine bestimmte Zeit mit dem Kaffee in Berührung und der richtige Druck in der Maschine sorgt dafür, das dann nur das feine Aroma herausgepresst wird. Das feine Kaffeearoma wird dann in der sogenannten Crema sehr schön eingeschlossen und festgehalten.

Durch einen Kaffeevollautomaten bleibt es dann bei jeder Tasse Kaffee immer bei der gleichen Qualität und das je nach Umgang mit der Maschine über mehrere Jahre hinweg. Je nach Kaffeesorte kann sich zusätzlich auch aufgeschäumte Milch lohnen. Dafür haben viele Modelle dann extra eine Düse mit Heißdampf und die Milch kann ganz einfach und vor allem perfekt aufgeschäumt werden.

Ein Kaffeevollautomat auch für Kaffeegenießer

Wie schon beschrieben, bekommt man als Kaffeegenießer mit einem Kaffeevollautomaten immer eine gleichbleibende Qualität und dies kann man hier gerne nachlesen.. Wer viel und oft Kaffee trinkt, für den kann sich also die Anschaffung eines Kaffeevollautomaten durchaus lohnen. Ein Kaffeevollautomat kann je nach Modell aber auch mehr, als nur guten Kaffee zu produzieren. Heute gibt es auch oft eine zusätzliche Funktion, um sich einen aromatischen Tee selber zu machen und auch hier bleibt die Qualität dann von Tasse zu Tasse immer gleich.

Beim Kauf eines Kaffeevollautomaten sollte man aber nicht unbedingt zum preiswertesten Gerät greifen. Bei günstigen Geräten kann es oft passieren, dass die Brüheinheit nicht die richtige Temperatur halten kann. Auch kann es sein, dass der Druck nicht optimal ist und der Kaffeegeschmack darunter negativ beeinflusst wird. Hier also nicht nur auf den Preis schauen und sich lieber etwas mehr Qualität ins Haus holen.