Gesundheit: Grüner Tee und seine Wirkung

Grüner Tee ist überall auf der Welt bekannt und ist auch überall sehr beliebt. Das ist auch kein wirkliches Wunder, denn grüner Tee hat sehr viele positive Eigenschaften und schmeckt zudem auch noch. Ein großer Vorteil von diesem Tee ist es, dass grüner Tee sehr gut für die eigene Gesundheit ist. Dieser Tee kann vorbeugend gegen Krankheiten eingesetzt werden und er hat auch heilende Wirkungen bei vielen Krankheiten. Weiterhin kann der Grüne Tee sehr gut bei einer Diät unterstützen und dadurch kann man leichter Gewicht verlieren. In Asien ist grüner Tee schon sehr lange bekannt und es hat etwas gedauert, bis dieser genüssliche Tee endlich seinen Weg nach Europa gefunden hat.

Herstellungsverfahren von Grünem Tee

Grüner Tee hat eines mit dem Schwarzen Tee gemeinsam: Beide Teesorten werden aus der gleichen Teepflanze hergestellt. Diese Teepflanze nennt sich Camellia sinensis. Obwohl grüner Tee in China schon sehr lange bekannt ist, fand dieser erst im 12. Jahrhundert seinen Weg in das Nachbarland Japan. Aber erst die Japaner waren es dann, die ein sehr schonendes Herstellungsverfahren erfanden. Bei diesem speziellen Herstellungsverfahren wurden die Teeblätter erst gedampft, um dann anschließend an der Luft getrocknet zu werden. Dadurch konnte ganz einfach und effektiv eine Fermentierung der einzelnen Teeblätter verhindert werden. Durch diese einfache Methode behält grüner Tee seine normale grüne Farbe, seine ganzen Enzyme und fast alle guten Inhaltsstoffe bleiben erhalten.

Positive Wirkung auf den menschlichen Körper

Aus mehr als 300 verschiedenen Inhaltsstoffen besteht grüner Tee. Durch die spezielle Zusammensetzung der ganzen verschiedenen Stoffe ist dieser Tee gerade für den Menschen so gesund und wertvoll. In grünen Tee stecken sehr viele Flavonoide und Antioxidantien. Durch diese speziellen Stoffe hat grüner Tee eine sehr positive Wirkung auf den menschlichen Körper. Vor allem für das Herz, die Blutgefäße und auch die Knochen ist dieser Tee besonders gut geeignet. Daher ist es nicht verwunderlich, das grüner Tee in Japan so populär ist und dort für die Menschen zum täglichen Alltag einfach dazugehören. Die Menschen in Japan haben statistisch gesehen mit die höchste Lebenserwartung auf der Welt und auch sind dort nur sehr wenig Krebserkrankungen vorhanden.

Grüner Tee macht schlank

Durch den Genuss von grünem Tee kann man sehr gut den eigenen Körper von innen reinigen und entgiften. Grüner Tee wirkt positiv auf den Magen-Darm-Trakt, kann dabei die Blutfettwerte senken, ist gut für die Blutgefäße und kann auch noch die Regeneration der Haut positiv beeinflussen. Wenn man grünen Tee regelmäßig zu sich nimmt, kann man dadurch die geistige und körperliche Aktivität steigern. Weiterhin wird durch den regelmäßigen Konsum das eigene Wohlbefinden gestärkt und kann so auch Depressionen sehr gut vorbeugen. Passend dazu, gibt es auch ein chinesisches Sprichwort, welches besagt, dass man sich äußerlich mit Wasser und innerlich mit grünem Tee reinigen sollte. Ein sehr schöner Nebeneffekt bei regelmäßigem Konsum von grünem Tee ist, das man dadurch abnehmen kann. Hier fördert der grüne Tee effektiv die Verdauung und kann dadurch auch den Stoffwechsel im Körper ankurbeln. Wer eine Diät macht, kann diese durch grünen Tee sehr gut unterstützen und erzielt dadurch noch bessere Ergebnisse. Weiterhin kann grüner Tee auch den Alterungsprozess etwas verlangsamen. Dies liegt daran, das in diesem Tee sehr viel Vitamin C und E enthalten ist. Auch unterstützen hier die vielen Mineralien und Antioxidansen den eigenen Körper. Daher ist grüner Tee auch in sehr vielen kosmetischen Produkten enthalten.

Zubereitung von Grünem Tee

Grünen Tee sollte man auf jedem Fall in seiner ursprünglichen Form genießen. Daher sollte man auf Zusätze wie Zucker unbedingt verzichten. Dadurch wird dann nur die positive Wirkung des Tees eingeschränkt. Grüner Tee sollte immer schonend zubereitet werden und darf auch nicht direkt mit brühend heißem Wasser in Verbindung kommen. Wenn man dies doch macht, werden dadurch sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe zerstört. Das Teewasser sollte nach dem Kochen auf ca. 70 Grad Celsius abgekühlt werden und erst dann kann man dieses Wasser zum Teetrinken verwenden. Jetzt muss der Tee erst mal 3 Minuten lang ziehen. Für eine normale Tasse reicht dann auch ein Telllöffel grüner Tee vollkommen aus.