Frische Ideen für das Wohnzimmer

Das Herz jeder Wohnung ist das Wohnzimmer. Hier kann man sich entspannen, Gäste empfangen, eine Spiele- oder Filmabend veranstalten oder irgendeinem Hobby frönen. Ähnlich wie im Schlafzimmer gibt es hier eine gewisse Grundausstattung, die fast in allen hiesigen Wohnbereichen vorhanden sein dürfte. Darüber hinaus kann man aber auch ganz neue Wege beschreiten oder aktuellen Trends folgen.

Hier einige Tipps für das Wohnzimmer

Im Trend liegen hellen Wohnzimmer mit hohem Weißanteil und vielen Sandtönen. Großflächige Ablageflächen und versteckter Stauraum ersetzen indes die gewohnten Schubladen oder den hölzernen Wohnzimmerschrank mit Glasfenstern und Nippes-Regalen. Das moderne Wohnzimmer verzichtet auf jeden Fall auf die Computerecke, die noch vor einigen Jahren fester Bestandteil des durch eine große Werbeagentur ermittelten deutschen Durchschnittswohnzimmers war.

Naturfarben sind momentan der letzte Schrei. Warme, mediterrane Farbtöne üben eine große Anziehungskraft aus, entspannen und wirken sich auf unseren Gemütszustand aus. Die Planung muss selbstverständlich für jeden Raum individuell durchgeführt werden. Kleine und schmale Räume gestaltet man am besten in hellen Tönen und Einrichtungsgegenständen in kräftigen, kontrastierenden Farben.

Sitzgelegenheiten und Wohnzimmertische

Den Kern des Wohnbereiches bildet das Sitzmobiliar, das im Idealfall bequem und gemütlich ist und die Möglichkeit bietet, Unterhaltungen zu führen und/oder einen guten Blick auf den Fernseher, den Kamin und/oder die Beamer-Leinwand zu haben. Liegeflächen, die verschoben und immer wieder neu angeordnet werden können, sind 2015 immer noch sehr beliebt. Entsprechendes findet man zum Beispiel hier bei Neckermann. Dort findet man außerdem Sessel, Sofas und Couches, die vor allem eines sind – gemütlich und dem Auge wohlgefällig.

Zeitgemäß sind der Verbund aus Ablagefläche und Sitzgelegenheit sowie kreative Tischvariationen. Der hohe, biedere Fliesentisch mit Holzrahmen bleibt definitiv ein Relikt der 90er Jahre. Glaselemente, moderne Formen und integrierte Lampen sind hingegen schwer angesagt.