Fakten und Mythen – die geheime Macht der Gewürze

Ohne Gewürze wäre unser Essen fade und langweilig. Doch neben der Würzkraft besitzen Gewürze eine ganze Reihe von weiteren wichtigen Eigenschaften, die die Menschheit seit Jahrtausenden nutzt. Um die Welt der würzigen Pflanzen ranken sich viele Fakten und Mythen – die geheime Macht der Gewürze sollte man kennen.

Gewürze und dessen heilende und stimulierende Kräfte

In vielen Kulturen gehören Gewürze nicht nur in die Küche, sondern auch in den Arzneischrank. Viele Gewürzpflanzen enthalten ätherische Öle, die starke keimhemmende Wirkungen haben. Sie sind ausgezeichnet dazu geeignet, die Ausbreitung von Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzen im Organismus einzudämmen. Mittlerweile sind viele der Würzzutaten wissenschaftlich untersucht. Die Studienergebnisse haben in vielen Fällen die seit Jahrtausenden in der Heilkunde gesammelten Erfahrungen bestätigt. Nelken, Kreuzkümmel, Meerrettich und Senf sind nur einige Beispiele für wichtige Küchengewürze, die auch als pflanzliche Antibiotika zum Einsatz kommen können.

Doch Gewürze können noch mehr: Fakt ist, dass man mit dem aus Gewürznelken gepressten ätherischen Öl Schmerzen lindern kann. Rosmarin kann den Kreislauf anregen, Basilikum hat einen regulierenden Einfluss auf den im höheren Lebensalter oft ohne erkennbare Gründe erhöhten Blutdruck. Salbei ist ein wichtiges Gewürz in der mediterranen Küche. Doch Salbei hat auch stark entzündungshemmende Qualitäten. Vor allem bei Entzündungen der Mundschleimhaut oder des Zahnfleischs sorgt bereits das gründliche Kauen von frischen Salbeiblättern für eine Linderung der Entzündungen im Mund.

Kardamom wird in der indischen Küche viel verwendet. Auch wenn in Europa nicht jeder Kardamom als Gewürz mag, so kann er bei hartnäckigen Magenbeschwerden mit Extrakten aus der Gewürzpflanze und der Samenkapsel Hilfe finden. In Indien empfiehlt der ayurvedische Arzt seinen Patienten, die unter einem Magengeschwür leiden, regelmäßig mit Kardamom gewürzten Milchreis zu essen.

Abnehmen durch Gewürze?

Wer gern ein paar Kilo abnehmen möchte, findet in der Welt der Gewürze einige hilfreiche Unterstützung. Viele Diäten schreiben vor, das eine oder andere Lebensmittel vom Speiseplan zu verbannen, nur noch kleine Portionen zu essen oder sich die Pfunde abzuhungern. Solche Empfehlungen führen zu dem gefürchteten JoJo-Effekt. Mit viel Willensstärke wird eine Diät begonnen, die Pfunde purzeln, doch auf die Dauer kann der Verzicht nicht durchgehalten werden. Wird dann wieder normal gegessen, zeigt die Waage oft noch mehr Kilos an als vor der Diät.

Wer mit Erfolg langfristig abnehmen möchte, muss kalorienarmes Obst und Gemüse verzehren und damit seinen Stoffwechsel ankurbeln. Die Fettverbrennung kann jedoch auch durch den Verzehr von Gewürzen erhöht werden. Pfeffer, Chili und Ingwer fördern genauso wie das Verzehren von Knoblauch und Zwiebeln die Entschlackung. Wichtig ist jedoch bei jeder Diät, die das Körpergewicht vermindern soll, dass die Energiebilanz stimmt: Wer abnehmen will, muss weniger Kalorien aufnehmen, als er verbraucht. Gut gewürzte Speisen bringen viel Abwechslung auf den Teller und den trägen Stoffwechsel in Schwung.

Erhöhte Lebensqualität

Menschen, die sich in ihrer Haut wohlfühlen und mit ihrem Körpergewicht zufrieden sind, empfinden mehr Glück in ihrem Leben. Aber auch durch Gewürze kann die Stimmung beeinflusst werden. Die Muskatnuss enthält psychoaktive Substanzen, die die Stimmung heben können. Große Mengen sollten jedoch nicht davon verzehrt werden, da sie rauschhafte Zustände erzeugen können. Keine Angst: Die Verwendung als Gewürz in der Küche bei der Zubereitung von Speisen hat keine negativen Auswirkungen. Doch kann über Gemüse und in Soßen frisch geriebene Muskatnuss eine leichte stimmungsaufhellende Wirkung haben.

Die Lust am Leben und an der Liebe kann mit sogenannten Sex-Gewürzmischungen angefacht werden. Kompositionen, die aus Kurkuma, Zimt, Koriander, Vanille und einigen anderen würzenden Kräutern bestehen, sollen die Libido stärken. Auch diese Rezepte stammen zum größten Teil aus der ayurvedischen Heilkunst.

In der Gewürzmanufaktur rimoco.de gibt es für alle Anwendungen die passenden Kräuter und Gewürze. Außerdem findet der Besucher des Internetshops zahlreiche Rezepte und Tipps rund um die Welt der Gewürze.