Silvester: Die beliebtesten Silvesteressen

Silvester ist ein richtiger Festtag. So sollte an diesem Tag auch das Essen etwas Besonderes sein. Allerdings gehen die Vorlieben hier etwas auseinander. Manche mögen es traditionell, andere eher modern. Eine gute Idee wäre auch eine Raclette-Grillplatte von Galeria Kaufhof. Aber natürlich hat hier jede Familie eigene Traditionen und Vorlieben. Bei der großen Auswahl der verschiedenen beliebten Speisen findet einfach jeder etwas Passendes. Natürlich kann bei den Silvesterspeisen auch jedes Jahr etwas anderes bereitet werden. Ganz nach Belieben eben traditionell oder doch modern. Dabei stehen gerade die traditionellen Speisen meist auch symbolisch für eine Besonderheit des kommenden Jahres. Die sechs beliebtesten Silvesteressen sind aber folgende:

Moderne Silvesterspeisen

Gern wird an Silvester etwas Abendfüllendes gegessen. Ideal sind hier Raclette oder auch Fondue. Damit kann den ganzen Abend über in entspannter Atmosphäre gespeist werden. Diese Varianten sind nicht nur äußerst beliebt, sondern auch für die ganze Familie ideal. Während man sich unterhält und Partyspiele spielt wird gemütlich ab und zu eine Kleinigkeit gegessen. Auch haben beide Varianten sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Man kann Fleisch oder Gemüse auf dem Raclette bereiten und beim Fondue sind Käse oder Fleisch möglich. Damit kommt aus kulinarischer Sicht nie Langeweile auf. In neuerer Zeit werden Silvester auch gern Kartoffelsalat und Würstchen gegessen. Dies ist eine recht einfache Speise, die aber immer schmeckt und gut ankommt. Getrunken wird übrigens sehr gern eine Bowle. Vor allem bei jungen Leuten sind die moderneren Silvesterspeisen sehr beliebt.

Traditionelle Silvesterspeisen

Einige Familien mögen es aber auch traditionell. So ist an Silvester Fisch sehr beliebt. Besonders Karpfen erfreut sich großer Beliebtheit. Dieser kann auch auf verschiedene Arten zubereitet werden. Laut der Tradition, bringt eine Gräte oder eine Schuppe von einen an Silvester verspeistem Karpfen Geld im kommenden Jahr. Dazu muss sie nur im Geldbeutel aufbewahrt werden. Des Weiteren ist die Linsensuppe sehr traditionell. An Silvester gegessen soll sie Glück und Geld im neuen Jahr bringen.

So stehen die Linsensuppe für das Kleingeld und der Karpfen für das große Geld. Wichtig ist aber beides. Auch darum erfreut sie sich großer Beliebtheit. Auch ein festlicher Braten, wie zum Beispiel Schweine- oder Rinderbraten wird gern gegessen. Dazu werden, ähnlich wie an Weihnachten, gern Rotkraut oder Sauerkraut und verschiedene selbst gemachte Klöße gegessen. Diese Speisen sind vor allem im mitteldeutschen Raum sehr beliebt und haben hier angelehnt an das weihnachtliche Neunerlei des Erzgebirges, eine lange Tradition. Überhaupt stehen alle üppigen Speisen für ein reiches neues Jahr.