Der Weg zum Nichtraucher

Der Weg zum Nichtraucher ist oft steinig und daher für sehr viele Raucher scheinbar unüberwindbar. Oft genügt schon der Gedanke an die fehlende Zigarette, um in Panik zu geraten und diesen Weg von Anfang an zu verdrängen. Dabei hat man in der heutigen Zeit bereits genügend Unterstützung von außen. Seien es die Angebote von der eigenen Firma zu Nichtraucherseminaren, der Pharmaindustrie mit diversen Nichtraucherartikeln wie ein Kaugummi, Spray oder anderes. Auch Hypnose und Biocoding wird angeboten, wobei es für jeden einzelnen wahrscheinlich nur eine einzige Methode gibt.

Was jedoch jeder, der sich das Rauchen abgewöhnen will haben muss, ist ein gewisser Wille dazu. Ist der gewisse Wille zum Aufhören von Anfang an nicht gegeben, wird man definitiv scheitern, bzw. einen Rückfall erleben.

Für all jene, die eine der Methoden probieren möchten, und den Willen dazu mitbringen, sei gesagt, dass es sicher zu Momenten kommen wird, wo man sich unbedingt eine Zigarette anstecken möchte. Und in diesem schwachen Moment ist ein klein wenig Psychologie gefragt, denn da müssen sie an die Vorteile eines Nichtrauchers denken. Und davon gibt es jede Menge. Auf der Seite endlichnichtraucher.eu finde sie nicht nur die gängigsten Möglichkeiten und Hilfen, sondern auch alle Vorteile, die man als Nichtraucher hat.

Die Vorteile als Nichtraucher

Ein sehr wichtiger Vorteil wäre die Gesundheit. Haben sie gewusst, dass sich bereits nach 24 Stunden ohne Zigarette sich die Lunge zu erholen beginnt? Jeder Tag ohne Zigarette verlängert definitiv ihr Leben.

Weiteres wäre da der finanzielle Aspekt. Nehmen wir an, sie rauchen 1 Packung Zigaretten pro Tag welche durchschnittlich 5 Euro kosten, dann wären das im Jahr 1825 Euro. Wahrscheinlich auch mehr. Und um dieses Geld können zwei Personen bereits einen tollen Urlaub im Süden verbringen.

Weitere Vorteile, an die sie in schwachen Momenten denken können, sind der Geruch und der Umstand, dass sie in Zukunft sowieso nur mehr zu Hause Rauchen dürfen. Wissen sie, wie ein Raucher stinkt? Ich kann mir nicht vorstellen, von einer Raucherin einen Kuss zu bekommen. Die Kleidung riecht, die Hände riechen, alles riecht nach kaltem Zigarettenrauch. Sie merken es, wenn sie am Abend in einem Raucherlokal waren, und am nächsten Tag an der Kleidung riechen. In Flughäfen dürfen sie generell nicht mehr rauchen, es sei denn es gibt Raucherzimmer, in denen sie die eigene Hand vor Augen nicht mehr sehen. In den meisten Firmen müssen Raucher vor die Tür, und meist auch noch ausstempeln, da der Arbeitgeber diese Rauchpausen nicht mehr bezahlt.

Denken sie darüber nach!