Auch im Winter regelmäßig eine Waschanlage nutzen

Wenn es im Winter kalt wird, kann es draußen glatt werden und man sieht immer mehr Streufahrzeuge rum fahren. Dieses Streusalz oder auch der Rollsplitt kann sich sehr leicht am Auto festsetzen. Vor allem Streusalz kann dem Autoblech doch ganz schön Schaden zufügen. Daher sollte man mit dem eigenen Fahrzeug auch im Winter regelmäßig durch die Waschanlage fahren. Viele vernachlässigen aber gerade im Winter die Autowäsche, da durch Schneematsch und Streusalz das Auto doch wieder direkt schmutzig wird. Doch im Winter geht es bei der Autowäsche nicht rein um die Sauberkeit des Autos, sondern primär um den Schutz des Fahrzeuges.

Waschanlage auch im Winter regelmäßig nutzen

Gerade in der kalten Jahreszeit ist es am einfachsten, eine Waschanlage für das eigene Fahrzeug zu nutzen. Nur hier werden vorher Schmutz und Salz von der Karosserie ordentlich entfernt, bevor es zur eigentlichen Reinigung weiter geht. Denn Schmutz und Salz können hier schnell wie Sandpapier wirken und dadurch hat man ganz schnell hässliche Kratzer im Autolack. Viele Waschanlagen haben eine Art Vorreinigung. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann hier auch oft einen Dampfstrahler vor der eigentlichen Wäsche benutzen und so die Schmutzpartikel vom Autolack zu entfernen. Bei der Nutzung eines solchen Dampfstrahler aber unbedingt darauf achten, dass man diesen nicht zu dicht an den Autolack hält. Wer hier zu übermütig wird, kann seinen Autolack dadurch ruinieren. Gerade im Winter sollte bei der Autopflege öfters der Unterboden gereinigt werden. Hier setzt sich besonders gerne Streusalz fest und das sollte man regelmäßig wieder entfernen. In Waschanlagen gibt es dafür spezielle Waschprogramme, welche den Unterbodenschutz in wenigen Minuten erledigt haben. In der kalten Jahreszeit ist es auch sehr wichtig, dass man immer das Trocknungsprogramm bis zum Ende durchführt. Man möchte doch nicht, dass noch irgendetwas nach dem Waschen einfrieren kann.

Nach der Waschanlage

Bei Minusgraden kann Wasser schnell gefrieren. Daher nach dem Besuch in der Waschanlage die Türpfalze und Gummidichtungen mit einem Lappen trocken reiben. Die Gummidichtungen dann noch mit Glycerin einreiben und schon kann nichts mehr festfrieren, falls es doch mal wieder kälter werden sollte. Auch die Scheibenwischer sollte man nach der Waschanlage von restlichem Wasser befreien.