Alter Kleiderschrank im neuen Glanz

Schiebetüren ganz einfach vor alten Möbeln einziehen

Der Kleiderschrank wird von der überwiegenden Zahl der Damen heiß begehrt – doch nach ein paar Altersjahren hat man sich an der immer gleichen Optik oft schon satt gesehen. Mit modernen Schiebetüren in individuellem Design kann man das alte Möbelstück erneuern. Man befestigt einfach die existierenden Türen des verfügbaren Schrankes ab und zieht vor dem Korpus neue Türen ein. Verglichen mit Türen, die nach vorn umbetten, lassen die Gleitelemente sogar noch Platz im Raum. Und im Unterschied zum festen, ungeöffneten Kleiderschrank bietet die Problemlösung mit nach vorn versetzten Schiebetüren eine gute Belüftung für Hosen und Pullover.

Bauteile nach Maß

Damit die Schiebetür genau zum alten Corpus passt, muss der Schrank zunächst gewissenhaft abgemessen sein. Unter www.elfa.com beispielsweise findet man einen Online-Konfigurator, der aus den eingetippt Daten auf Anhieb die geeignete Tür berechnet. Drei Profilarten stehen bei diesem Anbieter zur Wahl. Die Breite orientiert sich nach der denkbaren Höhe der Schiebetür. Auch eine abgeschrägte Türvariante ist denkbar, etwa für Schränke unter dem Dach. Passend zur Tür sein außerdem Zubehörteile wie Befestigungsleisten konfiguriert. Das erleichtert den Installation für Hobby- Heimwerker.

Passendes Gestaltung auswählen

Die neue Schiebetür sollte zur schon vorhandenen Einrichtung auch passen. Neben den Farbtönen des gewählten Profils ist dabei zuallererst die Optik der Türfüllungen entscheidend. Doppelseitige Dekorfolien sind hier die einfache Problemlösung. Diese sind in vielen Designs verfügbar. Edel wirken zum Beispiel dicke Stripes oder Cases in Holzoptik. Die Bauen-Wohnen-Experten des Verbraucherportals Ratgeberzentrale.de weisen zudem auf die Tatsache hin, dass die Cases auch nach Altersjahren noch problemlos übertapeziert oder gestrichen sein können. Für insbesondere kreative Bastler eignet sich eine Schiebetür mit Glassiebdruck. Mit der Technologie kann so gut wie jedes Bild auf das neue Mobiliar aufgetragen sein – beispielsweise ein persönliches Foto oder eine persönliche Illustration.

Neuen Stauraum schaffen

Wer nach der Renovierung des Kleiderschranks neue Nischen im Schrank findet oder im Korpus noch Stauraum fehlen sollte, kann zusätzlich ein geeignetes Ordnungssystem installieren. Bei Elfa etwa plant der Online-Konfigurator Schubladen, Körbe und Haken gleich mit ein. Nur eine einzige Befestigungsleiste muss beim Zusammenfügen festgebohrt werden, die weiteren Materialien werden einfach eingeklickt. Für den Typ dienen Extras wie Kleiderstangen, Regalböden oder ausziehbare Körbe. Wird die neue Schiebetür dicht, versteckt sich der Inhalt dahinter.