10 Tipps zur Suche eines Immobilienmaklers

Die Suche eines geeigneten Immobilienmaklers ist generell kein einfaches Unterfangen. Letzten Endes wird ein Immobilienmakler im Leben nicht sehr häufig gebraucht. Dementsprechend können nicht viele Menschen in Anbetracht der Immobilienmakler auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Die etlichen Gerüchte, die zum Teil über die Zunft der Immobilienmakler vorherrschen, helfen in aller Regel auch nicht weiter, wenn man tatsächlich einen Makler benötigt. Es stiftet infolgedessen viel mehr Sinn, die Fakten und nicht eventuelle Gerüchte sprechen zu lassen. Die folgenden 10 Punkte sollen erläutern, wie man einen guten Immobilienmakler finden kann.

Das Thema Zeitdruck

Ein guter Makler nimmt sich für seine Kunden Zeit. Nur so kann er sicherstellen, dass die Bedürfnisse des Kunden richtig erfasst und auch befriedigt werden können. Geschäfte, die unter Zeitdruck geschehen, sind meist nie für alle Geschäftsparteien von Vorteil, was zu späteren Ärgernissen führen kann.

Die Ausbildung des Maklers

Immobilienmakler kann im Grunde genommen fast jeder werden. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, zu hinterfragen, welche Ausbildung der Immobilienmakler in Anspruch genommen hat.

Die Bereitschaft zur Fortbildung

Ein guter Makler interessiert sich letzten Endes für seinen Fachbereich und bildet sich dementsprechend auch regelmäßig fort, da die Immobilienbranche einem laufenden Wandel unterworfen ist.

Die Erfahrung des Maklers

Anhand der Objektreferenzen kann erkannt werden, wie lange der Makler schon aktiv ist und am Markt besteht. Man sollte sich jedoch nicht nur von den Referenzen beeindrucken lassen. Gespräche mit ehemaligen und bestehenden Kunden können hier eine gute Ergänzung darstellen.

Objektreferenzen des Maklers

Nicht jeder Makler hat auf jedem Gebiet gleich viel Erfahrung, da Immobilienmärkte mit einer komplizierten und durchwachsenen Teilmarktstruktur aufwarten. Deshalb ist es wichtig, dass der Makler auf die kundenspezifische Situation gezielt eingehen kann und er in fachlicher Hinsicht den Anforderungen auch gewachsen ist. Die Referenzliste kann als Anhaltspunkt genommen werden, um herauszufinden, ob der Makler in einem bestimmten Bereich schon Erfahrungen sammeln konnte.

Der Auftritt des Unternehmens

Der Auftritt des Unternehmens in der Öffentlichkeit sagt viel über die Professionalität des Maklers aus. Ein Besuch der Geschäftsräume ist auf jeden Fall sinnvoll.

Wie ist das Maklerunternehmen abgesichert?

Professionelle Makler schließen in aller Regel eine spezielle Haftpflichtversicherung ab, um unter Umständen für entstandene Vermögensschäden aufkommen zu können.

Ist der Makler in erster Linie ein guter Verkäufer oder auch ein guter Berater?

Letzten Endes ist jeder Makler bestrebt, ein Immobilienobjekt zu vermitteln. Dennoch sollte es auch seine Pflicht sein, den Kunden gut und realistisch zu beraten. Allzu unrealistische Behauptungen und Visionen im Zuge der Beratung sind äußerst kritisch zu betrachten.

Mitgliedschaften in Fachverbänden

Interessierte Makler schließen sich in aller Regel einem Fachverband an, um unter anderem Kontakte zu Kollegen zu pflegen oder um sich professionell fortzubilden.

Das Thema Nachbetreuung

Gute Makler bieten oftmals eine Nachbetreuung an. Das ist zumindest ein Indiz dafür, dass der Makler gewissenhaft arbeitet und am langfristigen Wohlergehen des Kunden interessiert ist.

Dieser Artikel wurde bereits [wpp_count] mal aufgerufen.