Haushalt: Seide richtig waschen

Seide auf der Haut zu spüren ist ein wunderbares Gefühl. Mittlerweile gibt es ja glücklicherweise einige Sachen, welche aus Seide hergestellt sind. Doch Seide ist aber recht empfindlich. Man kann Seide nicht einfach mal so mit den anderen Sachen in die Waschmaschine stecken. Wer hier falsch handelt, strapaziert das Gewebe und im schlimmsten Fall ist die Seide nicht mehr zu gebrauchen. Doch man muss deswegen keine Angst im Umgang mit Seide haben. Mit einigen kleinen Tricks kann das jeder schaffen und die Seide noch lange Zeit genießen.

Wichtige Hinweise stehen auf dem Etikett

Wie bei vielen anderen Textilien auch ist auch bei Seide immer ein Textiletikett vorhanden. Hier sollte man also immer zu erst einen Blick drauf werfen. Als Erstes sollte man hier genau schauen, ob man diese Seide auch selber waschen darf oder ob man doch in eine professionelle Reinigung muss. Wer dann trotzdem selber Hand anlegen möchte, kann hier die Seide sehr schnell zerstören und das schone Seidenkleid ist dahin.

Seide richtig waschen

Natürlich gibt es auch Seide, welche man selber zu Hause richtig reinigen kann. Dazu gehören meist Schals, Unterwäsche oder auch Blusen. Um die Seide nicht unnötig zu strapazieren, sollte man zur Handwäsche greifen. Für eine Handwäsche einfach eine Schüssel mit warmem Wasser nehmen und etwas Seidenwaschmittel dazugeben. Als nächstes einfach die Seide hineingeben und mit Bedacht hin und her bewegen. Die Seide darf man hier aber nicht zu lange einweichen lassen. Wenn man alles erledigt hat die Seide mit klarem und vor allem, kaltem Wasser ausspülen. Auf keinen Fall sollte man beim Waschen von Seide Weichspüler benutzen. Eine einfache Handwäsche reicht hier vollkommen aus.

Waschen von Seide in der Waschmaschine

Wie schon beschrieben immer erst auf das Etikett schauen. Nur wenn dort es dort auch aufgedruckt ist, darf man Seide auch in die Waschmaschine geben. An jeder Waschmaschine gibt es dafür dann ein Feinwaschprogramm. Bei der Temperatur sollte man nicht mehr als 30 Grad Celsius einstellen und es wird auch der Einsatz eines sogenannten Waschsackes empfohlen. So kann die Seide effektiv in der Waschmaschine geschont werden.

Trocknen von Seide

Vorsicht ist immer bei nasser Seide geboten, da sich in diesem Zustand die einzelnen Fasern schnell verziehen können. Wenn die Seide handgewaschen wurde, danach nicht auf eine Leine hängen. Als kleinen Trick die Seide in ein Handtuch kurz einrollen und abschließend liegend trocknen lassen. Bei Seide in der Waschmaschine hier einfach noch mal kurz den Schleudergang einlegen. So ist es schon fast trocknen. Zum Bügeln muss die Seide etwas feucht sein und die Textilien werden von links gebügelt. Seide darf auch nicht in die direkte Sonne zum trocknen und Auslüften gestellt werden. Die Fasern werden ansonsten schnell blass und können zudem noch leicht brechen.