Reisepass vergessen?

In der Urlaubszeit suchen viele das Weite und kehren Deutschland den Rücken. Dafür wird aber in vielen Ländern ein Reisepass verlangt. Was ist aber, wenn der Reisepass vergessen wurde? Der Reisepass kann also vergessen aber auch verloren werden. Wem so etwas passiert, der muss nicht gleich in Panik verfallen. Mit einigen Tipps kann der wohlverdiente Urlaub vielleicht doch noch angetreten werden.

Arno Bachert  / pixelio.de
Arno Bachert / pixelio.de

Reisepass vergessen

Bei dem Gedanken an Sone, Strand und Urlaub denken viele gar nicht mehr an wichtige Reisedokumente wie den Reisepass. Viele Urlauber stellen dies meistens aber zu spät fest. Man steht schon voller Vorfreude am Flughafen und stellt dann erst fest, dass der Reisepass vergessen wurde. Aber jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, es gibt bestimmt eine einvernehmliche Lösung. Als Erstes sollte jeder alle Taschen und Koffer durchschauen, vielleicht ist der Reisepass ja doch da. Denn in der Hektik der Urlaubsvorbereitung kann es schnell passieren, dass der Reisepass irgendwo mit reingesteckt wird. Das kann ganz unbewusst passieren und keiner rechnet mit dieser Stelle, an dem der Reisepass nun steckt.

Notreiseausweis

Jetzt kann es aber sein, dass der Reisepass nicht gefunden wird. In solchen Fällen direkt zur Bundespolizei gehen, welche sich an jedem großen Flughafen befindet. Bei der Bundespolizei kann der Urlauber dann einen Notreisepass beantragen, wenn der Reisepass vergessen wurde. Dieser Notreisepass wird in der gesamten Europäischen Union anerkannt und ist nur für diese eine Urlaubsreise gültig. Um den Notreisepass zu bekommen, muss man sich aber eindeutig identifizieren können, zum Beispiel durch einen Führerschein. Also irgendein Ausweisdokument muss der Urlauber dabei haben. In einigen Ländern kann es aber ohne Reisepass zu Einreiseschwierigkeiten kommen. Es empfiehlt sich hier also, eine Kopie des eigenen Reisepasses immer dabei zu haben. Die Bundespolizei steht aber immer gerne mit Rat und Tat dem Urlauber zur Seite und lässt einen nicht gleich im Regen stehen.

Reisepass verloren

Es kann aber auch passieren, dass der Reisepass verloren geht. Wenn dies rechtzeitig festgestellt werden sollte, sollte schnellstmöglich die Meldebehörde informiert werden. Dort kann dann direkt ein neuer Reisepass beantragt werden. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann eine Art Expressoption gewählt werden und der Reisepass ist nach der Beantragung innerhalb von 48 Stunden fertig. Wenn die Zeit aber schon zu knapp ist, da der Flug schon eher stattfindet, empfiehlt sich ein vorläufiger Reisepass. Einige Länder, wie zum Beispiel die USA, erkennen diesen vorläufigen Reisepass aber nicht an und eine Einreise ist daher nicht möglich.

Reisepass vergessen oder verloren im Urlaub

Auch während des Aufenthaltes im Ausland in während des Urlaubes, kann es auch schnell passieren, dass der Reisepass vergessen oder verloren wurde. In solchen Fällen die Polizei vor Ort über den Verlust informieren. Die Polizei kann dann die zuständige deutsche Botschaft oder Konsulat entsprechend informieren. Für die Botschaft oder Konsulat braucht man dann, wie schon weiter oben beschrieben, die Kopie des Reisepasses. Dadurch wird dann ein Ersatzpass ausgestellt. Mit solch einem Ersatzpass kann man aber nur zurück nach Deutschland reisen. In anderen Ländern wird der Ersatzpass nicht anerkannt. Vor dem Urlaub eine Checkliste erstellen und diese vor der Abreise einmal durchgehen. So kann nichts vergessen werden.