Folgen von Magersucht

Leider verbreitet sich die Magersucht in Deutschland immer weiter. Dies wird auch oft von den Medien forciert. Doch vielen sind die Folgen von Magersucht gar nicht bekannt oder bewusst. Durch die Magersucht verändert sich der eigene Körper sehr stark und dies kann dabei sehr ernste Folgen für den Körper nach sich ziehen. Das fängt bei dem Entzug von Mineralstoffen und Nährstoffen erst an. Durch diese Mangelernährung werden einige Körperfunktionen automatisch zurückgefahren.

Der Hormonhaushalts

Bei der Magersucht wird der Hormonhaushalt des Körpers enorm beeinflusst. Bei Frauen kann dies zum Ausfall der Menstruation führen und kann sich dabei auch negativ auf die Libido auswirken. Der Menstruationszyklus kann sich aber wieder normalisieren, wenn das eigene Körpergewicht wieder den normalen Zustand annimmt. Bei Männern können die Folgen von Magersucht zum Beispiel Potenzstörungen sein. Und welcher Mann möchte dies schon haben?

Fettabbau und Muskelschwund

Durch die Magersucht werden dem Körper wichtige Nährstoffe vorenthalten. Dazu zählen Stoffe wie Kalzium, Kalium oder Phosphat. Durch die Magersucht verringert sich auch die Aufnahme von Vitamin D. Durch diesen speziellen Mangel wird die Knochensubstanz verringert und es besteht die Gefahr von Osteoporose. Weiterhin baut der Körper Muskelmasse ab, um sich die Nährstoffe zu holen. Auch greift der Körper das Unterhautfettgewebe an und dadurch werden die Venen im Körper nach außen hin extrem sichtbar. Als weitere Folgen von Magersucht sind das sinken des Blutdruckes, die Körpertemperatur fällt immer weiter ab und dadurch kann man schnell an Füßen und Händen frieren. Da der Körper durch die Magersucht auskühlt, bildet sich am Körper eine flaumartige Behaarung. Dadurch will der Körper verhindern, dass die Körpertemperatur noch weiter fällt. Also eine Art Isolationsschicht.

Nägel, Zähne, Haare

Weitere Folgen von Magersucht können Verstopfungen, trockene und schuppige Haare und brüchige Nägel sein. Die schöne Haarpracht wird dabei dünner und kann im Extremfall sogar ausfallen. Durch die Magersucht kommt es zum häufigen Erbrechen. Durch das Erbrechen und die dadurch entstehende Säure im Mund werden auch die Zähne extrem angegriffen. Durch die Magensäure im Mund wird der schützende Zahnschmelz immer weniger. Dadurch steigt das Risiko für Karies und in schlimmen Fällen können dadurch auch Zähne ausfallen.

Essstörung und das Gehirn

Eine extreme Folge von Magersucht ist die Schädigung des Rückenmarks. Dies kommt dadurch, weil der Körper weniger weiße und rote Blutkörper herstellt. Auch das Hirngewebe kann durch die Magersucht schwinden. Wenn dies geschieht, wird die Leistungsfähigkeit des Gehirns langsam immer weniger. All dies kann sich allerdings wieder erholen, wenn der Körper wieder auf ein normales Gewicht zurückgebracht wird. Für die Magersucht sollte jeder Betroffene professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Die gesundheitlichen Folgen sind es überhaupt nicht wert.