Chia-Samen: Das gesunde Powerfood

Als gesunde und vor allem vegetarische Küche sind jetzt ganz neu im Trend sogenannte Chia-Samen. Die Chia-Samen kommen aus Mexiko und gelten als gesundes Powerfood. Das liegt daran, dass in diesen Samen sehr viele Vitamine und Nährstoffe enthalten sind. Ein Verzehr ist also sehr gesund und sollte bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung keinesfalls fehlen.

Chia-Samen sind eine enorme Energiequelle

Schon zu Zeiten der Azteken und Mayas waren die Chia-Samen schon bekannt. Zu dieser Zeit wurden die Chia-Samen für viele alltägliche Dinge wie Körperpflege und als Nahrungsmittel verwendet. Doch später sind die sehr gesunden Samen doch wieder in vergessen geraten und werden erst jetzt langsam als gesundes Nahrungsmittel wieder entdeckt. Chia-Samen sind eine wahre Energiebombe für unseren Körper und beliefern unsere Zellen mit anhaltender Energie. Weiterhin sollen die Chia-Samen sehr gut bei der Verdauung von anderen Lebensmitteln helfen.

Die Chia-Samen enthalten sehr viele Vitamine und Nährstoffe wie Protein, Eisen, Kalzium. Omega-3-Fettsäuren und Spurenelemente. Ein weiter sehr großer Vorteil dieses Powerfoods ist es, dass hier keinerlei Gluten enthalten ist und somit auch von Menschen mit einer Gluten-Unverträglichkeit ohne Probleme verzehrt werden können. Chia-Samen sind somit eine wirklich sehr gute Alternative zu Hülsenfrüchten oder auch Getreide.

Chia-Samen jeden Tag zu sich nehmen

Die Chia-Samen kann man täglich ohne Probleme zu sich nehmen. Die Samen kann man zum Frühstück einfach ins Müsli geben, auch Salate kann man damit verfeinern oder man macht sich ein spezielles Rezept mit den gesunden Samen. Die Chia-Samen sind nur auf den ersten Blick so klein. Wenn diese Samen nun mit Flüssigkeit in Verbindung kommen, quellen die Chia-Samen um ein vielfaches auf und eignen sich daher besonders zum Verzehr.

Da die Samen zusammen mit Flüssigkeit sehr viel aufquellen, sollte man nicht zu viele Chia-Samen verwenden. Hier einfach nur geringe Menge an Samen verwenden und dann etwas warten, bis die Flüssigkeit aufgenommen wurde und sich das Volumen der Chia-Samen entsprechend vergrößert hat. Die sehr gesunden Chia-Samen bekommt man im Reformhaus, Bio-Supermarkt und auch im Internet zu kaufen.

Chia-Samen und das Powergel Iskiate

Als eine Art Basisrezept mit Chia-Samen kann man Iskiate nennen. Iskiate kann man verschiedenen Speisen zusetzen, oder auch als Getränk verwenden.

  • 6 Teelöffel Chia-Samen
  • Orangensaft
  • 250 Milliliter Wasser

Die oben genannten Zutaten nun einfach mischen und dann dreißig Minuten in Ruhe stehen lassen. Danach bitte das Getränk nochmals mit etwas Orangensaft verdünnen und schon kann man es als gesundes Getränk zum Frühstück zu sich nehmen.

Chia-Samen im Pudding

Es ist hier auch möglich, mit den Chia-Samen einen schmackhaften Pudding zu machen. Dafür braucht man die nachfolgenden Zutaten:

  • 1/2 Tasse Chia-Samen
  • 1/2 Tasse Milch
  • 1 Tasse Trockenfrüchte
  • 2 Esslöffel Agavendicksaft
  • 3 Esslöffel Kokosöl
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1 Teelöffel Zimt

Alle Zutaten müssen ordentlich vermischen und dann ab in den Kühlschrank. Dort muss die Masse dann über Nacht schön gekühlt ruhen. Am nächsten Tag kann man den Pudding dann ganz normal verzehren und vielleicht auch mit Schlagsahne oder Früchten zusätzlich noch garnieren.

Fazit

Chia-Samen sind sehr gesund und sollten damit zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung immer dazugehören. Man muss hier nicht extra viel Zeit in die Zubereitung der Chia-Samen stecken. Schon mit einfachen Mitteln und Zutaten kann jeder von diesem Powerfood profitieren und sich gesund ernähren.