Warum das Telefonbuch auch heute noch wichtig ist

Früher war es fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Ohne das Telefonbuch war es praktisch nicht möglich, eine Telefonnummer herauszufinden. Im privaten und auch im geschäftlichen Bereich war es für die meisten Menschen ein absolutes Muss, die eigene Nummer im Telefonbuch vermerken zu lassen. Oft noch mit der Adresse gepaart, war man schneller und einfacher zu erreichen. Heute haben sich die Zeiten gewandelt. Nur noch wenige Menschen lassen ihre Privatnummern in Telefonbücher eintragen. Zu groß ist die Gefahr, dass sich Werbeanrufe häufen oder Telefonnummer und Adresse zu anderen, unliebsamen Zwecken genutzt werden. Dieser verständliche Wandel hat dem Telefonbuch neue Aufgaben gestellt. Es galt, Veränderungen herbeizuführen und Menschen einen neuen Vorteil zu bieten.

Das Telefonbuch als Navigationshilfe

Geschäfte, Unternehmen, Ärzte und Institutionen lassen sich häufig im Telefonbuch vermerken. Der Eintrag kann dann nicht nur in den Gelben Seiten, sondern auch in „Das Örtliche“ zu finden sein, was eine breite Masse anspricht. Private Haushalte auf der Suche nach einem Anbieter für die aktuellen Bedürfnisse müssen nur noch das Telefonbuch aufschlagen und erhalten innerhalb kurzer Zeit eine Liste der möglichen Kontakte. In Zeiten, in denen das Smartphone und der PC kaum mehr aus den Häusern wegzudenken sind, sollte der Wert des „gewöhnlichen“ Telefonbuchs jedoch nicht vergessen werden. Existiert beispielsweise gerade keine Internetverbindung, helfen elektronische Geräte bei der Suche nach einem Techniker nicht weiter. Mit dem Telefonbuch, das heute dank regionaler Aufteilung recht schlank ist, ist jedoch innerhalb weniger Augenblicke die richtige Nummer gefunden.

Es gibt vielfältige Szenarien, in denen das Telefonbuch in seiner Papierform hilfreich sein kann. Aus diesem Grund bewahren auch die modernsten Haushalte diese Bücher auf. Dank regelmäßiger Überarbeitung der Bücher finden sich auch neue Anbieter zuverlässig wieder.

Für diejenigen, die gerne mit der Zeit gehen, auf das Telefonbuch jedoch nicht verzichten möchten, gibt es Abhilfe. So hat der Trifels Verlag, der „Das Örtliche“ herausbringt, sein Angebot erweitert. Es gibt heute nicht nur das gewöhnliche Telefonbuch, sondern auch eine Webseite mit Suchfunktion und eine passende App für das Smartphone. Zusätzlich und besonders komfortabel wird es dank Ö-Navi auf dem Smartphone, das dem Telefonbuch-Nutzer auf seinem Weg durch die Stadt unterstützt. Ein Anruf direkt aus der App kann ebenfalls problemlos getätigt werden.

So ist das klassische Telefonbuch dank seiner modernen Weiterentwicklungen zu einem noch besseren Partner geworden.

Das Telefonbuch für das eigene Unternehmen nutzen

Gerade für Selbständige und Unternehmer kann das Telefonbuch eine gute Werbefläche darstellen. Immerhin gibt es kaum ein Medium, das eine derart große Masse anspricht. Von Jung bis Alt nutzen die meisten Menschen das Telefonbuch sogar regelmäßig. Das Schalten einer Anzeige in „Das Örtliche“ kann also durchaus für einen steigenden Kundenzulauf sorgen. Die Möglichkeiten, die der Trifels Verlag Selbständigen und Unternehmern bietet, sind vielfältig. Ob lokal oder auch überregional – gefunden werden Unternehmen über das Telefonbuch immer und immer wieder. Die Angebote des Trifels Verlages werden auf der Webseite anschaulich dargestellt und bieten individuelle Werbelösungen. Anhand einiger Anzeigenbeispiele auf der Webseite des Trifels Verlages können Unternehmer selbst auswählen, wie sie künftig im Telefonbuch zu finden sein möchten. Von klassisch bis modern können Selbständige so ihre Zielgruppe gekonnt ansprechen.

Dieser Artikel wurde bereits [wpp_count] mal gelesen.