Vorstellung: Einhell RT-CS 190/1

Bei der Einhell RT-CS 190/1 handelt es sich um eine recht leistungsstarke Handkreissäge und ist mit 1500 Watt recht gut dimensioniert. Ein Vorteil gleich vorweg: Bei der Einhell RT-CS 190/1 kann man ganz ohne zusätzliches Werkzeug die Sägetisch- und Schnitttiefenverstellung selber einstellen. Damit man beine bessere Übersicht beim Sägen hat, wurde vom Hersteller eine LED zur Ausleuchtung der Sägestelle verbaut.

Die Einhell RT-CS 190/1 ist sehr kompakt gehalten und liegt beim gewicht mit 5 Kilogramm noch im Rahmen. So ist eine gute Handhabung zu erwarten. Der Schnitt bei dieser Handkreissäge ist sehr ordentlich und präzise und so bekommen auch Anfänger einen präzisen Schnitt in das Werkstück. Zum Wechsel des Sägeblattes ist eine sogenannte Spindelattetierung verbaut, wodurch man kein extra Werkzeug zum Wechsel des Sägeblattes braucht.

Zum Lieferumfang der Einhell RT-CS 190/1* gehört auch ein Staubsaugeradapter, welcher bei jeder Kreissäge durchaus empfehlenswert ist. Dadurch lässt sich ganz leicht ein handelsüblicher Staubsauger an die Einhell RT-CS 190/1 Handkreissäge anschließen und der ganze Staub vom Sägen gelangt so nicht in die Luft und kann sich irgendwo absetzen. Auch ein sogenannter Parallelanschlag gehört zum Lieferunfang und damit lässt sich lästigen anzeichnen vermeiden und die Werkstücke haben nach dem Sägen immer die selben Abmessungen.

Das mitgelieferte Sägeblatt der Einhell RT-CS 190/1 ist universell einsetzbar und eignet sich so für fast alle Holzsorten. Verschiedene Einstellungen wie Tiefe und Neigung lassen sich einfach vornehmen und auch dies kommt gerade Hobbyhandwerkern zu Gute. Damit man auch bei Dämmerung oder schlechten Licht arbeiten kann, hat die Einhell RT-CS 190/1 eine LED verbaut, wo man seine angezeichneten Striche sehr gut erkennen kann.

Um die leistung der Einhell RT-CS 190/1* auch wirklich nutzen zu können, sollte man diese Handkreissäge mit zwei Händen bedienen. Die RT-CS 190/1 ist recht gut verarbeitet und das Gehäuse besteht aus einem hochwertigen Kunststoff. Mit dem Gewicht von 5 Kilogram ist die Einhell RT-CS 190/1 vom Gewicht her gerade noch gut zu handhaben. Trotzdem passt die Ergonomie und beim Sägen liegt diese Handkreissäge dadurch satt auf.

[wpdevart_youtube width=“800″ height=“360″ autoplay=“0″ theme=“light“ loop_video=“0″ enable_fullscreen=“1″ show_related=“0″ show_popup=“0″ thumb_popup_width=“213″ thumb_popup_height=“128″ show_title=“0″ show_youtube_icon=“0″ show_annotations=“1″ show_progress_bar_color=“white“ autohide_parameters=“1″ set_initial_volume=“false“ initial_volume=“100″ disable_keyboard=“0″]dRNCMKmBlbo[/wpdevart_youtube]

Das Sägen mit einer Handkreissäge erfordert immer auch gewisse Sicherheistmechanismen. Gerade beim Sägeblatt kann es ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen seitens des Hersteller sonst schnell zu schweren Verletzungen kommen. Hier kann eine Führungsschiene schon ein guter Kauf sein. Gerade wenn ein Hinderniss im Weg ist, welches die Einhell RT-CS 190/1 nicht sägen kann, kommt es aufgrund der hohen Leistung schnell zu einem Rückschlag. Darum die Einhell RT-CS 190/1 Handkreissäge immer mit zwei Händen bedienen, dann kann hier auch nichts passieren.

Das Gewicht der Einhell RT-CS 190/1* ist aufgrund der doch guten Verarbeitung und eingesetzter Materialen recht hoch. Doch dadurch ist die RT-CS 190/1 wirklich robust und kann auch öfters mal eingesetzt werden. Für einen besseren Halt der Hände wurden die Griffstücke mit einer Gummierung überzogen und auch ansonsten hinterlässt dieses Modell einen ordentlich Eindruck. Die Schnitttiefe von 66 Millimetern ist vor allem im privaten bereich völlig ausreichend.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der Einhell RT-CS 190/1 recht gut und man bekommt eine wirklich gute Qualität geliefert. Durch die hohe Leistung kann man auch mal länger arbeiten, ohne das der Motor der Einhell RT-CS 190/1 gleich zu warm wird.