Auf dieser Seite findet man die beliebtesten und interessantesten Artikel zum Thema Senioren in einer kurzen Übersicht.

Smartphone für Senioren
Nicht nur junge Menschen beschäftigen sich heute mit einem Smartphone. Doch immer interessanter wird dabei das Thema Smartphone für Senioren. Denn auch unsere älteren Mitmenschen interessieren sich für die immer mehr digitalisierte Welt. Der Markt an Smartphone für Senioren ist noch nicht so groß. Viele Hersteller haben aber die älteren Menschen für sich als Zielgruppe entdeckt und bieten daher passende Smartphones an.

Was macht ein Smartphone für Senioren aus?

Die heute allseits bekannten Smartphones verdrängen die Handys immer weiter vom Markt. An jeder Ecke sieht man heute jemanden mit einem Smartphone hantieren. Auch in der Werbung und auch in der Presse vergeht heute kaum noch ein Tag, indem nicht ein neues Smartphone vorgestellt oder getestet wird. Meist sind es aber eher jüngere Menschen, welche ein Smartphone besitzen. Doch auch die ältere Generation jenseits der 50+ entdeckt die Welt von Computern und Smartphones so langsam aber sicher auch für sich.

Notebook für Senioren

Computer beherrschen immer mehr unser täglichen Leben. Kaum eine Situation gibt es heute, in der nicht ein Computer in irgendeiner Weise weiter helfen kann. Auch die ältere Generation in Deutschland kann sich dieser Entwicklung kaum noch entziehen. Gerade Senioren sind oft gemeinsam unterwegs und daher bietet sich hier besonders ein Notebook für Senioren an. Notebooks gibt es in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen.

Langeweile im Alter vermeiden

Irgendwann ist es bei jedem einmal so weit. Das Arbeitsleben ist vorbei und man könnte das Rentnerleben genießen. Doch nicht immer kann man diese Zeit genießen und man fühlt sich einsam und hat Langeweile. Aber Langeweile gerade im Alter muss aber nicht unbedingt sein. Auch als Rentner kann man durchaus ein tolles Leben führen und endlich interessanten Aktivitäten in aller Ruhe nachgehen. Hier bietet sich daher an, etwas Sport zu treiben, einem Hobby in Ruhe nachgehen, endlich neue Städte entdecken und Reisen oder man kann auch einem Ehrenamt ausführen. Gerade im Alter hat man endlich die Zeit, um eine Menge mit oder ohne Familie zu erleben.

Reisetipps für Kreuzfahrten

Im Alltag gibt es doch immer mehr Stress und was liegt da näher als ein schöner Urlaub. Immer beliebter wird bei Reisenden der Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Angebote werden immer größer und auch ist eine Kreuzfahrt heute kein Luxus mehr nur für reiche Menschen. Vor allem für ältere Menschen kann sich eine Kreuzfahrt durchaus lohnen. Gerade im Rentenalter hat man endlich zeit, die Welt zu entdecken. Viele Senioren machen daher regelmäßig Kreuzfahrten und hier bietet sich auch an, direkt mit anderen Senioren solch ein Abenteuer zusammen zu verbringen.

Busreisen für Senioren

Immer mehr Senioren in Deutschland wollen nicht einfach nur in den eigenen vier Wänden rumsitzen, sondern aktiv am sozialen Leben teilhaben. Daher erfreuen sich Busreisen für Senioren immer größerer Beliebtheit. Auf solchen Busreisen lernt jeder schnell neue Freunde kennen und alle können aktiv gemeinsam etwas unternehmen. Natürlich ist nicht jeder ältere Mensch gesundheitlich dazu in der Lage. Dafür gibt es aber auch spezielle Angebote, bei denen eine Reisebetreuung durch medizinisch geschultes Personal erfolgt.

Im Alter geistig fit bleiben

Gerade im Alter ist es sehr wichtig, ein gutes Gedächtnis zu haben und vor allem geistig fit zu bleiben. Um dies auch wirklich zu erreichen, sollte man auch mal etwas Neues ausprobieren und sich nicht verschließen. Mit einigen kleinen Tipps kann man besser geistig fit bleiben im Alter. Ein ganzes Leben lang ist das Gehirn Höchstleistungen ausgesetzt und ist dadurch bedingt ständig in einem Umbruch. Im Laufe seines eigenen Lebens wird viel Wissen angehäuft und das Gedächtnis gestärkt. Dadurch bilden sich immer wieder neue Nervenzellen, um die ganzen Einflüsse aufnehmen zu können.

Wohnen und Pflege im Alter

Die Pflege zu Hause hat einige Vorteile gegenüber der klassischen Unterbringung in einer Einrichtung. Der ältere Mensch kann in seiner vertrauten Umgebung bleiben und seine Wohnung so gestalten, wie er möchte. Außerdem hat eine Pflegekraft, die nach Hause kommt, die Möglichkeit sich dem Patienten individuell zu widmen. Es bleibt genügend Raum für persönliche Gespräche und zwischenmenschliche Nähe zwischen der alltäglichen Pflegeroutine – in den meisten Einrichtungen für alte Menschen bleibt die Zeit für die Bewohner leider auf der Strecke.

Pflege im Ausland

Heutzutage sind Senioren keineswegs mehr die Alten, die ein Dasein am Rande der Gesellschaft fristen. Viele Ruheständler fühlen sich stattdessen noch sehr lange jung, sind körperlich fit und genießen ihr Leben. Und so reisen die jung gebliebenen Silver Ager zum Beispiel, was das Zeug hält. Zum alten Eisen kann man die aktiven Alten ganz bestimmt nicht zählen. Die Senioren gelten nicht umsonst als wichtiger Wachstumsfaktor für die Tourismusbranche.