Professioneller Firmenauftritt durch individuelles Briefpapier

Das Unternehmenslogo auf dem Firmengebäude oder dem Briefpapier ist ein wichtiger Teil des Corporate Designs, um einen einheitlichen visuellen Auftritt des Unternehmens nach Außen zu schaffen. Doch gerade die Gestaltung des Briefpapiers ist vielfach nicht einfach – gerade für Firmengründer.

Schnell und praxisnah

Bei allem Aufwand wird das Corporate Design in der Gründungsphase eines Unternehmens oft vernachlässigt: Die Internetseite passt nicht zu den Werbeartikeln oder dem Briefpapier und den Visitenkarten. Viele Druckereien bieten daher Unterstützung und Beratung, um Briefpapier erfolgreich zu gestalten. Druckerei-sdv.de ist eine davon, die als Online-Druckerei hilft, Briefpapier praxistauglich zu gestalten. Online-Druckereien sind heute sehr beliebt, kann man doch beispielsweise Briefpapier 24h online drucken.

Online-Druckereinen sind mittlerweile auch deshalb deutschlandweit im Aufwind, weil sie ihre Preise scharf kalkulieren und Aufträge sehr schnell und zuverlässig ausführen. Sie haben daher auch immer mehr Anteil am Branchenumsatz der Druckereien in Deutschland, der für 2012 auf 20,5 Milliarden Euro geschätzt wird.

Briefpapier mit Wiedererkennungswert

Um ein Unternehmen erfolgreich zu gründen, braucht es mehr als nur ein Logo. Ein Business-Plan und Unternehmenskonzept ist wichtig, um Investoren und Banken für sein Vorhaben zu gewinnen. Wer ein Unternehmen erfolgreich gründen möchte, braucht nämlich Kapital. Doch wie sieht die Prognose für die Gewinne in den ersten drei bis fünf Geschäftsjahren aus? Eine solche Ertragsvorschau und ein Liquiditätsplan stehen ganz oben in der Liste der ersten Schritte für Firmengründer. Das Design wird dabei vielfach vernachlässigt.

Dabei ist das Design mindestens genauso wichtig wie Pressearbeit. Denn der Wiedererkennungswert bei Kunden ist ein essentieller Faktor, sind Marketing-Experten überzeugt. Dazu gehören das Firmenlogo, Briefpapier, Visitenkarten, Werbemittel, Verpackungen sowie Produktdesign.

Form folgt Funktion

Doch gerade Logo, Briefpapier, Visitenkarten und andere Druckmaterialien sind aus Sicht von Marketingexperten vielfach zu wenig aufeinander abgestimmt. Ein wichtiger Grundsatz beim Corporate Design lautet zudem „Form folgt Funktion“. Dementsprechend sollte ein Logo nicht nur Wiedererkennungswert haben, sondern auch gut umsetzbar sein. Ein Schriftzug auf dem Briefpapier sollte zum Beispiel gut lesbar sein.

Marketing-Experten zufolge ist für eine dauerhafte Wiedererkennung dabei besonders wichtig, das CD auch im Internet zu beachten. Das bedeutet, dass es Konstanten geben sollte: Firmenfarbe oder Schrift auf dem Briefpapier sollten sich auch im Design der Internetseite wiederfinden.

Diese Tipps rund um die Wirkung eines Professionellen Briefpapiers wurden zusammengestellt von der Druckerei-SDV – Druckerei-sdv.de.