Hilfe bei tropfenden Wasserhahn

Einen tropfenden Wasserhahn kennt wahrscheinlich jeder nur zu gut. Das ständige Geräusch des tropfenden Wasserhahnes kann dabei sehr nervtötend werden. Dabei ist wohl kaum noch an konzentriertes Arbeiten zu denken oder man kann dadurch auch kaum noch ruhig schlafen. Doch nicht immer muss man hier gleich einen Fachmann ins Haus holen und oft kann dieser auch nicht direkt zu einem nach Hause kommen. In den meisten Fällen kann man sich hier also selbst Abhilfe schaffen. Es kann also schon ausreichen, wenn man die Dichtung des Wasserhahnes einfach durch eine neue ersetzt. Das kann man auch mit zwei linken Händen durchaus schaffen. Um überhaupt erst mal Ruhe zu bekommen, zum Beispiel in der Nacht, reicht hier sogar ein einfacher Bindfaden aus. Wer sich entschlossen hat, die Dichtung zu tauschen, muss zu aller erst die Wasserzufuhr zum Wasserhahn unterbrechen. An einem Waschbecken kann man dies meist unten drunter an einem separaten Ventil ausschalten. Wenn dies nicht möglich sein sollte, muss man leider die ganze Wohnung von der Wasserversorgung getrennt werden. Dies ist leider meist der Fall, wenn die Dusche oder der Wasserhahn der Badewanne tropfen sollte.

Gummidichtung selber wechseln

Wie schon erwähnt, sollte am Anfang die Wasserzufuhr unterbrochen werden. Als nächster Schritt sollte der übrig gebliebene Wasserdruck abgelassen werden, indem man einfach den Wasserhahn öffnet. Nun muss man die Armaturgriffe entfernen. Bei den meisten Armaturen reicht es dafür aus, einfach kräftig am Griff zu ziehen. Wenn der Wasserhahn aber geschraubt sein sollte, hier einfach den Hahn aufdrehen und mit einer passenden Zange in diese Richtung weiter drehen. Dabei kann man natürlich den Hahn zerkratzen. Dies kann man aber vermeiden, wenn man einen Lappen oder Tuch zwischen Wasserhahn und Zange macht. Wenn alles richtig gelaufen ist, sollte das Ventil freigelegt sein. Dieses kann man jetzt losschrauben und heraus nehmen. Am Unteren ende sollte sich dann eine Dichtung befinden. Diese ist hier meist mit einer Mutter festgeschraubt. Wenn man die Mutter abgeschraubt hat, kann man die Dichtung aus der Fassung endlich entnehmen. Leider hat man nicht immer eine neue Dichtung direkt zur Hand. Hier kann es helfen, die alte Dichtung einfach umzudrehen. Eine passende neue Dichtung sollte man heute relativ problemlos in jedem Baumarkt bekommen. Am Ende muss man einfach alles nur wieder zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.

Wasserhahn entkalken

Oft liegt das Tropfen eines Wasserhahnes an den Kalkablagerungen im inneren. Wer eine Einhand-Mischbatterie haben sollte, muss hier aber etwas anders vorgehen. Oft ist dabei eine Art Kartusche mit einer Keramikscheibe für die richtige Abdichtung zuständig. Hier ist dann meist die Bildung von Kalk für ein nervtötendes Tropfen die Ursache. Am Anfang hilft es daher meist, den Wasserhahn einfach in eine andere Position zu bringen. Leider hilft diese Maßnahme nicht immer. Hier muss man dann wirklich die Verkalkung bzw. Verschmutzung entfernen. Hierzu muss man leider den Griff abschrauben. Die Schraube dafür ist meist versteckt an der hinteren Seite des Wasserhahnes angebracht. Wenn man das endlich geschafft hat, kann nun die Kartusche im Inneren entfernt werden. Jetzt kann man einfach mit Zitronensäure oder anderen Mitteln den ganzen Kalk entfernen. Nach der Reinigung das Ganze mit sauberen und frischen Wasser einmal abspülen. Als Nächstes die Kartusche einfach wieder zurück an seinen Platz setzen.

Soforthilfe bei tropfenden Wasserhahn

Nicht immer hat man aber die Lust oder auch die Zeit den tropfenden Wasserhahn direkt zu reparieren. Dafür gibt es einen einfachen und auch genialen Trick, um das nervtötende Geräusch abzustellen. Hier einfach einen normalen Bindfaden nehmen und um den Hahn binden. Das Ende des Fadens auf den Boden des Beckens legen und schon laufen die Tropfen an dem Faden herunter. So hat man wenigstens in der Nacht vorerst seine Ruhe.