Ein Handyvertrag für mehrere Geräte

Heute möchte jeder immer und überall erreichbar sein, seine E-Mails abrufen und im Internet surfen. Viele besitzen neben dem obligatorischen Smartphone noch ein Tablet-PC und ein Handy für den Sport. Handyverträge mit so genannten Multicards machen das möglich.

Ein Vertrag, eine Rufnummer für mehrere Geräte

Wer früher mehrere Geräte als Kommunikationsmittel nutzen wollte benötigte dafür mehrere Mobilfunkverträge. Dadurch entstanden aufgrund der Tarife extrem hohe Kosten. Zudem besaß jede Sim-Karte eine eigene Rufnummer was zwangsläufig zu Verwirrungen und Fehlanrufen führte. Auch die Möglichkeit des Sim-Karten-Wechsels von einem Gerät in das andere war unpraktisch und mühselig. Heute wird nur noch ein Handyvertrag mit mehreren Multicards benötigt um Handy, Smartphone und Tablet gleichzeitig mit nur einer Rufnummer zu betreiben.

Das hat allerdings auch Nachteile, denn wenn jemand zum Beispiel das Handy anruft reagiert unter Umständen auch das Tablet, was zu diesem Zeitpunkt vielleicht von einer anderen Person genutzt wird. Somit kann jeder sehen wer angerufen hat. Ein Umstand der nicht immer ganz glücklich ist. Dennoch ist der Abschluss eines entsprechenden Vertrages mit mehreren Multi-Sim-Karten sehr zu empfehlen.

Was muss ein Handyvertrag mit Multi-Sim Karten leisten?

Der große Vorteil bei einem Handytarifvertrag mit zwei bis drei Sim-Karten ist zum einen die Möglichkeit bis zu drei Geräte gleichzeitig nutzen zu können. Zum anderen wird nur eine Rufnummer vergeben, was den Verwaltungsaufwand erheblich vereinfacht. Aber auch in punkto Preis überzeugen die Verträge mit Multi-Sim-Karten, da nur eine Grundgebühr trotz mehrerer Sim-Karten bezahlt werden muss. So ist es möglich die Festnetzflatrate mit dem Handy zu nutzen, mit dem Notebook das gebuchte Internetvolumen zu verbrauchen und mit dem Smartphone die Frei-SMS auszunutzen. Dennoch ist Vorsicht geboten, denn nicht immer verläuft der Einsatz der Multi-Sim-Karten problemlos. Einige Handys, Smartphones und Tablets sind mit einem Sim-Lock versehen. Daher sollte sich jeder der sich einen Handytarifvertrag mit mehreren Sim-Karten zulegen möchte vorher über eventuelle Sim-Locks informieren.

Mit dem Mobilfunkrechner zum passenden Vertrag

Einige Mobilfunkanbieter verlangen für die Multi-Sim-Karten eine monatliche Gebühr. Bei anderen sind die zusätzlichen Sim-Karten schon im Handyvertrag inkludiert. Im Internet gibt es Mobilfunkrechner wo der zu ihnen passende MultiSim-Tarif mit wenigen Klicks schnell und bequem ermittelt werden kann.