Auch am FKK-Strand gibt es Regeln

Es wird immer wärmer und bald geht es auch wieder an den Strand. Auch in Deutschland wird die Freikörperkultur immer beliebter. Dafür gibt es meist spezielle Plätze, wo sich FKK-Freunde treffen können. Doch auch an einem FKK-Strand gibt es einige Regeln zu beachten. Denn nur wenn man hier Rücksicht nimmt und sich respektvoll gegenüber den anderen FKK-Gästen verhält, kann man die Freikörperkultur ausgiebig genießen.

FKK-Erfahrungen – aller Anfang ist schwer

Wer zum ersten Mal ein FKK-Strand besucht, ist meist sehr unsicher. Es ist natürlich ungewohnt, dass man selber und alle Menschen drum herum einfach nackt sind. Gerade bei einem ersten Ausflug ins FKK-Leben sollte man lieber nicht alleine gehen. Hier vielleicht den Partner oder Freunde mitnehmen und die noch ungewohnte Situation wird gleich sehr viel entspannter.

Beim FKK-Besuch sind alle Personen nackt. Bevor man sich aber endgültig ausziehen möchte, sollte man unbedingt prüfen, dass es tatsächlich ein FKK-Strand ist. Denn je nach Urlaubsland kann es ansonsten sehr teuer werden, wenn man sich dort nackt zeigt. Also besser vorher im Internet oder auch beim Tourismusbüro ausführlich informieren.

Wen man den für sich richtigen FKK-Badebereich gefunden hat, muss man noch seine Tasche oder Rucksack packen. Viel Kleidung braucht man hier ja nicht. Viel wichtiger sind hier Handtücher einzupacken. Wenn es dort eine Bar geben sollte, hier lieber ein Handtuch umhängen und sich nicht unbedingt komplett nackt dort an einen Tisch setzen. Gerade beim Nacktbaden ist auch der richtige Sonnenschutz nicht zu unterschätzen. Viele Hautstellen kommen normalerweise nur sehr wenig mit der Sonne in Kontakt. Hier kann man beim FKK-Besuch also sehr schnell schmerzhaften Sonnenbrand bekommen.

An einem offiziellen FKK-Strand sollte man immer bedenken, dass hier das nackt sein unbedingt erwünscht ist. Nur so kann unter den ganzen Menschen eine Art Gleichheit geschaffen werden. Bei kleinen Kindern und oft auch Jugendlichen wird oft eine Ausnahme gemacht. Diese Ausnahme gilt aber nur, wenn die Eltern unbekleidet sich im FKK-Gebiet aufhalten.

Regeln beim Nacktbaden

Gerade beim Nacktbaden sollte man sich an einige Regeln halten, damit man sich nicht unbeliebt bei den anderen Gästen macht. Bei einem FKK-Bereich sind alle Menschen gleich. Man sieht hier also keine Markenlogos auf den Klamotten oder anderweitige Statussymbole. Man sollte hier auch auf keinen Fall irgendwelche Leute anstarren. Auch bei Unterhaltungen darauf achten, dass man dem Gesprächspartner auch in die Augen schaut und nicht irgendwelche Körperteile anstarrt.

Keine Fotos oder Videos am FKK-Strand

Fotos und Videos am FKK-Strand sind auf jeden Fall tabu. Dies sollte von jedem Gast auch respektiert werden. Bitte hier den Fotoapparat oder die Handykamera einfach mal ausschalten.  Wenn man hier nur einige wenige Regeln beachtet, kann jeder an einem FKK-Strand sehr viel Spaß haben und die Freikörperkultur genießen.