Das sollte ein neuer Backofen können

Gut aussehende und moderne Küche wollen immer mehr Menschen zu Hause selber haben. Bei vielen Familien ist die Küche mittlerweile auch zum Lebensmittelpunkt geworden und bei einigen Menschen dient die Küche sogar als eine Art Statussymbol. Früher hat man wirklich nur Essen in der Küche zubereitet und doch hat sich heute einiges geändert. Gerade Familien halten sich gerne zusammen in der Küche auf und bereiten ihre Speisen frisch und vor allem gemeinsam zu.

Auch beim Thema Backofen ist die Technik nicht stehen geblieben und hat sich enorm gewandelt. So kann ein backofen heute durch die Auswahl des richtigen Programmes Braten, Garen, Backen und vielleicht auch Grillen. Es gibt mittlerweile auch Backöfen, in denen eine Mikrowelle integriert ist. Auch die Reinigung eines Backofens hat sich im Laufe der Zeit immer weiter verbessert und daher gibt es immer mehr Modelle am Markt, welche eine sogenannte Selbstreinigungsfunktion eingebaut haben.

Backofen mit immer mehr Funktionen ausgestattet

Dass sich gerade mit Elektrogroßgeräten viel Geld verdienen lässt, haben auch die Hersteller für sich entdeckt. Daher wird auch ein Backofen mit immer mehr neuen und auch nützlichen Techniken ausgestattet und kann so das Familienleben doch um einiges einfacher machen. So kann man auch als Hobbykoch immer bessere Ergebnisse bei der Zubereitung von Speisen erreichen.

Zum Standard in einem Backofen gehören heute Techniken wie Ober- und Unterhitze, einer Heißluft-Funktion und auch ein Grill gehört heute zu einen guten Backofen dazu. Doch heute in den modernen Zeiten rüsten die Hersteller ihre Modelle immer weiter auf, um sich von den Standard-Modellen besser absetzen zu können.

Da gerade in Deutschland Tiefkühlpizzen sehr gefragt sind, sind viele Backöfen heute mit einer sogenannten Pizzastufe ausgestattet. Auch ist heute eine Mikrowelle im Haushalt überflüssig geworden, da viele Backöfen eine Mikrowelle schon integriert haben. So kann man mit nur einem Elektrogerät viele Arbeiten bei der Zubereitung von Speisen in einander vereinen.

Backofen mit Dampfgarer für eine schonende Zubereitung

Für viele Menschen ist es immer wichtiger, das Essen frisch und schonend zu zubereiten. Für solche Zwecke bietet sich ein Dampfgarer besonders gut an. Hiermit werden die Speisen mithilfe von Dampf und heißer Luft schonend zubereitet. So behält das Gemüse seine wichtigen Vitamine und auch ein Braten bleibt schön zart und saftig mit dieser Kochmethode.

Je nach Lebensmittel wird aber eine andere Luftfeuchtigkeit zum Garen benötigt. Daher gibt es bei einigen Backöfen auch unterschiedliche Einstellungen, damit auch wirklich die Lebensmittel auf der richtigen Stufe gegart werden. Nur durch solche sinnvollen Maßnahmen seitens der Hersteller, kann man das perfekte Kochergebnis auch zusammen erleben können.

Backofen mit immer neuen Automatikfunktionen

Ein moderner Backofen kann einen heute schon zu Hause sehr viel Arbeit in der Küche abnehmen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern in vielen Fällen auch Geld, da der Energieverbrauch dadurch gesenkt werden kann.

Bei solch einem Backofen wird man dann meist das entsprechende Kochprogramm aus und kann zusätzlich noch Sachen wie das Gewicht angeben. Alles andere macht der moderne Backofen von heute ganz alleine und schon hat man Zeit für etwas anderes im Haushalt. Hier muss man sich also keine Gedanken um die Kochtemperatur oder auch der Kochzeit machen.

Backofen mit einfacher Bedienung

Wenn man das nun alles schon gelesen hat, könnte man hier auch sagen, dass die Bedienung von solch einen Backofen doch recht kompliziert sein muss. Auch hierbei haben sich die Hersteller einige Gedanken gemacht und die Bedienung eines Backofens ist oft viel leichter als man im ersten Moment glauben mag.

Es gibt sogar Geräte, welche über ein digitales Display an der Vorderseite anzeigen, was man als Hobbykoch so alles machen muss. Der Backofen zeigt an auf Weltebene der Pizzateller soll und gibt noch viele andere Tipps. So kann man heute als Hobbykoch kaum noch etwas falsch machen bei der Bedienung eines modernen Backofens. Trotz der vielen Funktionen lassen sich die meisten Modelle also relativ leicht bedienen

Unterschied Einbaubackofen und Einbauherd

Gerade bei einer modernen Küche sitzt der Backofen nicht mehr unter der Arbeitsplatte und dies muss man vor dem Kauf also mit Bedenken. In modernen Küchen der Backofen heute in einer angenehmen Arbeitshöhe, wo man also ohne sich zu bücken einfach hantieren kann.

Das Kochfeld selber ist in solch einer Küche dann eigenständig und braucht somit auch eine eigene Bedienung. Solch ein Kochfeld nennt man dann autarkes Kochfeld. Dabei sollte man trotzdem darauf achten, dass Kochfeld und Backofen vom gleichen Hersteller sind. Nur so ist sichergestellt, da nur so die Elektrogeräte zusammenarbeiten können.

Bei einem Einbauherd wird das Kochfeld über die Bedienelemente am Backofen selber gesteuert. Solch ein Backofen sitzt dann meistens unter der Arbeitsplatte und genau oben drüber befindet sich dann das Kochfeld. Dieses Kochfeld wird dann direkt mit dem Backofen verbunden.