Saint Laurent – Rote Rebsorte – Foto: Deutsches Weininstitut (DWI)

Saint Laurent und der Anbau

Diese Rebsorte ist relativ stark von Maifrösten bedroht, da der Saint Laurent recht früh treibt. Dadurch wird der Anbau von Saint Laurent eher in den mittleren Anbaugebieten betrieben. Auch darf es im Anbaugebiet nicht zu kühl sein, da sonst die Säurewerte nach oben schnellen. Der Saint Laurent braucht Platz und Luft, damit die Säure sich im herbst noch etwas abbauen kann. Der Ertrag liegt bei dieser Sorte auch nur im mittleren Bereich.

Saint Laurent und der Geschmack

Bei einer guten Ernte und angenehmen Säurewerten können durchaus kräftige und gleichzeitig fruchtige Rotweine entstehen. Nur wenige Weine dieser Sorte werden Barrique ausgebaut. Der Barrique weist eine teils kräftige rote Farbe auf.

Saint Laurent und die Geschichte

Die Verbreitung des Saint Laurent wird einem Rebveredler namens Carl Bronner zugeordnet. Doch wo genau diese rote Sorte herkommt, kann nicht eindeutig nachgewiesen werden und bleibt somit immer noch ungewiss. Mittlerweile hat sich der Saint Laurent aber soweit durchgesetzt, dass es als eigenständige rote Rebsorte apostrophiert wurde.

Saint Laurent und die Bedeutung

Das Hauptverbreitungsgebiet des Saint Laurent liegt aber heute in Österreich. Doch zum Glück gibt es einige Winzer in Deutschland, welche dem Saint Laurent zum Durchbruch verhelfen möchten. In den sechziger Jahren wurde fast der letzte rebstock dieser Sorte in Deutschland vernichtet. Daher musste viele Jahre lang eine Erhaltungszüchtung durchgeführt werden, um wieder genug Material für zukübtige ernten erhalten zu können. Doch dies gelang zum Glück und die Anbauflächen in Deutschland sind seitdem immer weiter angestiegen. Anbauflächen von Saint Laurent befinden sich heute in Rheinhessen und in der Pfalz.

Saint Laurent und der Genuss

Der Saint Laurent gilt heute als eine Art Ergänzung für den eher gehobenen Rotwein. Daher gelten Weine der Sorte Saint Laurent eher als gehobene Rotweine. Kennern setzen diesen rotwein daher gerne bei der Sonntagstafel ein.

Saint Laurent QbA trocken Videoweinprobe

[embedplusvideo height=”339″ width=”550″ editlink=”http://bit.ly/1dA9w89″ standard=”http://www.youtube.com/v/xEVd8pu0xjU?fs=1&vq=hd720″ vars=”ytid=xEVd8pu0xjU&width=550&height=339&start=&stop=&rs=w&hd=1&autoplay=0&react=0&chapters=&notes=” id=”ep8139″ /]