Wasser zu hart? So kann man Wasser entkalken

Je nach Wohnort kann das Wasser in Deutschland eine unterschiedliche Härte aufweisen und dies liegt meist am Kalkgehalt. Solch ein kalkhaltiges Wasser nennt man dann auch hartes Wasser und dies kann einen die Waschmaschine oder auch den Geschirrspüler zerstören. Denn Kalk kann sich in den Leitungen festsetzen somit im gesamten Haus enorme Schäden anrichten. Doch heute ist es auch zu Hause möglich, gegen solch ein hartes Wasser vorzugehen. Dafür gibt es sogenannte Entkalkungsanlagen für zu Hause.

Wenn man hier also nicht aufpasst, wird man schnell verkalkte Waschmaschinen, Spülmaschinen und auch andere Rohrleitungen feststellen können. Wer also in einem Gebiet mit extrem harten Wasser wohnt, sollte einmal eine Enthaltungsanlage für Zuhause etwas näher betrachten. Je nach Haushalt sollte man sich daher überlegen, ob solch eine Enthaltungsanlage für Zuhause sinnvoll ist und sich auch wirklich lohnt.

Kalkablagerungen schon im Wasserkocher

Wenn man die Kalkablagerungen einmal gesundheitlich betrachtet, kann man hier Entwarnung geben, da es für den Körper doch relativ unbedenklich ist. Dabei machen Kalkflecken nicht nur Elektrogeräte kaputt, sondern solche Flecken sehen auch wirklich unschön auf Oberflächen aus. Dies kann man schnell einmal feststellen an der Duschabdeckung im Bad, in der Küche auf metallischen Untergründen und an vielen anderen Stellen auch sind solche Kalkflecken schnell sichtbar.

Wer zu Hause einen Wasserkocher hat und diesen nicht regelmäßig reinigt, sollte mal einen Blick hinein werfen. Gerade hier wird man sehr schnell feststellen, dass sich am Boden und am Heizstab bei hartem Wasser sehr schnell eine Menge Kalk ab Lager kann. Der Wasserkocher wird nicht gleich kaputt gehen davon und doch sollte man hier bedenken, dass der Wasserkocher dadurch viel mehr Energie verbraucht, um das Wasser auf Temperatur zu bringen. Somit steigen also auch die Energiekosten wenn man nichts gegen den Kalk unternimmt.

Der Wasserkocher ist hier also noch das geringste Problem und wenn man nun bedenkt, dass solche Ablagerung auch in der Heizung oder in der Waschmaschine entstehen können. Gerade wenn der Geschirrspüler oder die Waschmaschine kaputt geht durch zu viel Kalk, kann das ganz schön ins Geld gehen und daher ist die Anschaffung einer Entkalkungsanlage für Zuhause durchaus überlegen.

Viele Hersteller haben heute zum Glück solche speziellen Anlagen für Zuhause im Programm. Doch diese große Auswahl kann uns aber auch direkt vor ein neues Problem stellen. Denn kaum einer weiß, welche in Entkalkungsanlage für die eigenen vier Wände nun die richtige ist. Denn bei der Auswahl der richtigen Entkalkungsanlage spielt natürlich der Preis eine Rolle und natürlich soll auch der Wirkungsgrad dabei trotzdem besonders hoch sein.

Anbieter und Modelle von Entkalkungsanlagen sind sehr zahlreich

Eine Entkalkungsanlage für Zuhause sollte man nicht einfach blind kaufen und daher vor der Anschaffung doch einige Dinge beachten. Eine solche Entkalgungsanlage gibt es in verschiedenen Preissegmenten und nach oben hin gibt es fast keine Grenzen. Für den privaten Gebrauch zu Hause kann man aber als Faustregel festlegen, dass Entkalkungsanlagen im mittleren Preissegment die Bedürfnisse durchaus erfüllen können.

Häufig werden daher in den eigenen vier Wänden Entkaltungsanlagen eingesetzt, welche mit Salz betrieben werden. Diese Anlagen sind relativ günstig beim Kauf und auch die Effizienz ist hierbei erstaunlich hoch. Daher sind in Kalkungsanlagen mit Salz über einen langen Zeitraum hinweg als sehr wirtschaftlich zu betrachten.

Es gibt aber auch in Kalkungsanlagen, welche mit Magneten arbeiten. Durch die Magneten soll die Beschaffenheit des Wassers entsprechend verändert werden und dadurch soll sich kein Kalk ablagern können. Solche Anlagen gelten als besonders umweltbewusst und auch deren Effizienz ist wirklich gut. Der Nachteil einer Enthaltungsanlage mit Magneten ist der doch recht hohe Anschaffungspreis. Eine Anschaffung einer solchen Anlage sollte man sich gerade als Familie daher genau überlegen.

Wer aber nachhaltig versuchen möchte Kalkablagerungen zu vermeiden, sollte eine Entkalkungsanlage mit Salz verwenden. Die Effizienz hierbei ist recht hoch und auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dieser Art der Entkalkung. Wer sich nicht sicher ist welche Entkalkungsanlage für Zuhause man nutzen sollte, kann auch gerne einen Fachmann hier zurate ziehen.